Veränderungen in Betrieben: Playbook zeigt Bedeutung der Kommunikation und gibt zahlreiche Hilfestellungen.
Mit dem Playbook “Veränderungen kommunizieren – Kommunikation verändern” erhalten Manager:innen und Kommunikationsfachleute eine umfangreiche Hilfestellung zur Kommunikation von Veränderungen in Unternehmen. Das Booklet ist im Rahmen des Projekts “Alle im digitalen Wandel” an der Hochschule Darmstadt entstanden und steht kostenfrei zum Download bereit.
Veränderungen gehören in Unternehmen und Verwaltungen zum Alltag, egal, ob es kleinere Anpassungen von Abläufen sind oder größere Veränderungen, die sich zum Beispiel durch Digitalisierung oder Klimakrise ergeben. “Die Kommunikation spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, ob veränderte Rahmenbedingungen und interner Wandel Ausgangspunkt für eine positive Weiterentwicklung eines Betriebes ist”, erklärt Professor Werner Stork, Leiter des Projektes “Alle im digitalen Wandel”.
Große Unternehmen haben sich auf Unsicherheit und laufende Anpassungen ihres Arbeitens schon lange eingestellt und hierfür klare Prozesse und Zuständigkeiten. In kleineren und mittleren Unternehmen oder in Verwaltungen ist das dagegen oft nicht so. “Viele sind eher Getriebene, die Veränderungsprozesse nicht aktiv genug gestalten und vor allem keine transparente und systematische Kommunikation dazu entwickeln”, weiß Kommunikationsberater Dominik Ruisinger, Autor des Playbooks.
Wichtig ist dabei, so der Profi, Veränderungen im Betrieb nicht allein technologisch oder ökonomisch zu betrachten, sondern auch die emotionale Perspektive der Betroffenen zu berücksichtigen. Denn ob Mitarbeitende sich aktiv einbringen, ob sie neugierig und offen sind oder ob sie verunsichert sind wegen neuer Anforderungen, hat viel mit der emotionalen Wahrnehmung und der Kultur eines Betriebes zu tun – wobei die Kommunikation dazu ein wichtiger Schlüssel ist.
Das Konzept des Playbooks
Doch was genau steckt nun hinter dem “Playbook”? “Ziel ist, dass die Leser:innen zunächst die Rolle der Kommunikation in Veränderungen besser einordnen können – und dann zeigen wir an ganz konkreten Beispielen, wie dort die Kommunikation ablaufen kann”, so Ruisinger. Insgesamt werden acht typische Szenarien der Veränderung durchgespielt. Dabei kann es sich um die Entwicklung neuer Ansätze zum Gewinnen von Mitarbeiter:innen handeln, organisatorische Neuaufstellungen oder der Umgang mit Unzufriedenheit der Belegschaft. “Eine wichtige Klammer für den Erfolg bildet dabei die Unternehmenskultur, also die Frage, wie man miteinander umgeht”, weiß Berater Ruisinger. Deshalb spielen Aspekte der Kultur in alle Szenarien hinein, so dass sich dabei auch Ideen zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur ergeben.
Das Playbook ist Teil einer dreiteiligen Reihe: In Vorbereitung sind noch Playbooks zu “Resilienz und Neugier” sowie zu “Lebenslangem Lernen” – Themen, die im Forschungsprojekt gemeinsam bearbeitet wurden.
Hintergrund: Alle im digitalen Wandel
Drei Jahre lang haben im Projekt “Alle im digitalen Wandel” eine große Verwaltung, ein Konzern und vier KMU unter der wissenschaftlichen Begleitung eines Teams der Hochschule Darmstadt zusammengearbeitet. In so genannten Experimentierräumen wurden neue Formen des informellen Lernens und Arbeitens erprobt. Dabei wurden besonders die Aspekte der Kommunikation, die Rolle von Resilienz und Neugier betrachtet. “Gerade in der Pandemie hat sich der sonst nicht übliche Austausch zwischen ganz unterschiedlichen Arten von Betrieben als besonders wertvoll erwiesen”, erläutert der auf Organisation und Führung spezialisierte Professor Werner Stork.
Download
Das Playbook “Veränderungen kommunizieren – Kommunikation verändern” kann kostenfrei vom Publikationsserver der Hochschule Darmstadt geladen werden: Link